Kugelig oder flach? Welche Baumkronenform bevorzugst Du?

Autor:

Kategorie

Neben den vielen, vielen Formen einer Baumkrone, kannst Du Dich auch zwischen einem Kugelbaum oder einem eher flachen Spalierbaum entscheiden. Der gröbste Unterschied dieser beiden Formen liegt auf der Hand. 

Bei einem Kugelbaum handelt es sich um eine kugelrund geschnittene Baumkrone, die wunderschöne Akzente in einem Garten oder auch einer großen Terrasse setzen kann. Früher wurden Kugelbäume eher nur in formalen Gartenanlagen und Parks gepflanzt. Heutzutage jedoch ergänzen sie andere Pflanzenarten in bester Manier. 

Durch die Form der Krone benötigt man allerdings ein wenig mehr Platz, da man die Bäume nicht so nah an eine Hauswand oder die Grundstücksgrenze pflanzen kann. Ganz anders ist das bei Spalierbäumen. Diese sind praktisch zweidimensional und lassen sich hervorragend ganz nah an Wände, Mauern und Geländer stellen. 

Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden

Am Ende hat alles mit Geschmack zu tun. Die einen bevorzugen die runde Form, andere die strengere Form eines Spalierbaums. Ob Du jedoch Linden, einen Obstbaum oder einen Ahornbaum magst spielt weniger eine Rolle, da man sehr viele Baumarten sowohl als Kugelbaum, als auch als Spalierbaum kaufen kann.

Drei Arten von Kugelbäumen

Es gibt übrigens drei Arten von Kugelbäumen. Die einen sind Ergebnis einer gezielten Züchtung oder manchmal auch einer natürlichen Mutation. Die zweite Gruppe sind Kugelbäume, die eine von Natur aus eine runde Krone aufweisen wie der Blauglockenbaum. Und gibt es noch Kugelbäume, die aufgrund eines regelmäßigen Formschnitts in diese Form gebracht wurden. 

Gerade letztere Variante benötigt allerdings Deine regelmäßige Pflege. Trimme den Baum ein- bis zweimal im Jahr in Form und Du wirst lange Freude an Deinem Kugelbaum haben. 

Möchtest Du sonnengereiftes, saftiges Obst ernten?

Stell Dir einmal vor, Du könnest das leckerste Obst bereits lange vor Deinen Nachbarn ernten. Stell Dir weiterhin vor, dass die Früchte süßer und saftiger sind, als Du es Dir vorstellen kannst. Gefällt Dir diese Vorstellung? Dann ist ein Spalier-Obstbaum in jedem Fall die richtige Wahl für Dich. 

Du kannst einen solchen, an einem flachen Spalier befestigten, Obstbaum nämlich ganz nah an einer Hauswand pflanzen. Das gibt den Pflanzen Schutz vor Wind und Kälte. Die Wärme, die das Haus auch im Winter nach Außen abgibt, dient dem Spalierbaum als Winterschutz. Wenn diese Hauswand nun auch noch auf der Sonnenseite liegt, können sich die Früchte allerbestens entwickeln und sie können eine leckere Süße und Intensität entwickeln. Das Obst wird früher reif sein und Du kannst es lange vor den anderen bereits in vollen Zügen genießen. Birnen, Äpfel, Aprikosen, Kirschen und Wein eignen sich am besten als Spalierobst. 

Die besonderen klimatischen Bedingungen bringen Dir auf einer kleinen Fläche einen wahrlich großen Ertrag. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack, was Du alles mit den leckeren Früchten machen könntest: Super schnelles Birnenkompott mit Schokoladeneis.

Schäle die Birnen und schneide sie in feine Scheiben. Gib sie zusammen mit etwas Wasser, einem TL Zucker, einer Vanilleschote (oder Vanillezucker) und einer Zimtstange in einen Topf und koche alles für 8 bis 10 Minuten. Am Ende schmeckst Du mit frischem Zitronensaft ab und gibst das Kompott noch warm über eine Kugel Schokoladeneis. Ein Gedicht. 

Sebastian
Sebastian
Hallo, Ich bin Sebastian und lebe seit wenigen Jahren überwiegend in Indonesien. Dort konnte ich endlich meine Leidenschaft zum Gärtnern ausleben. Meine gewonnene Erfahrung teile ich auf Gartenora.de damit diese Leidenschaft auch Ihnen eine große Freude bereitet.

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Beiträge