Esszimmer mit Blick auf den Garten gestalten: Traumhafte Aussicht auch beim Essen

Autor:

Kategorie

Mittlerweile hat sich das Esszimmer als gesellschaftliches Zentrum im Eigenheim etabliert. Häufig ist es offen gestaltet und ergibt in Kombination mit der Küche und dem Wohnbereich eine einladende Aufenthaltszone. In diesem Raum essen die Bewohner nicht nur, sondern nutzen ihn auch zum Arbeiten und Entspannen. Wer einen Blick auf den Garten hat, kann diesen in den Fokus stellen und eine schöne Aussicht beim Essen genießen.

Den richtigen Tisch für das Esszimmer aussuchen

Der Tisch stellt den Mittelpunkt im Esszimmer dar. Hier essen und trinken die Nutzer, außerdem dient er oft als Arbeitsplatz für das Home-Office. Deswegen sollte der Esszimmertisch über eine ausreichende Größe und das korrekte Format verfügen, damit alle Familienmitglieder und Freunde genügend Platz haben. So lassen sich alle Speisen sowie Arbeitsgeräte auf dem Tisch unterbringen. Zur Auswahl gibt es runde, ovale, quadratische und rechteckige Modelle, die sich den räumlichen Gegebenheiten anpassen lassen. In einem Haushalt mit kleinen Kindern abgerundete Ecken bevorzugen, um die Verletzungsgefahr durch das Anstoßen zu minimieren. Als Material für den Tisch bietet sich naturbelassenes und formschönes Holz in den folgenden Ausführungen an:

  • Akazie
  • Eiche
  • Raues Mangoholz
  • Kiefer

Dank der besonderen Maserung hinterlässt jede Holzart einen einmaligen Eindruck. Auf diese Weise lässt sich der Blick in den Garten noch verstärken und ein natürliches Ambiente im Esszimmer kreieren.

Bequeme Stühle für das Esszimmer

Heutzutage dienen Essplätze immer mehr für einen längeren Aufenthalt und die zwischenmenschliche Kommunikation. Deswegen sind die Bewohner und Gäste auf gemütliche Sitzgelegenheiten angewiesen. Auf unbequemen Stühlen möchte niemand lange verweilen und die Aussicht auf den Garten auskosten. Diesen Anforderungen entsprechen Esszimmerstühle aus Samt, die mit einem dicken Polster versehen sind. Dank Armlehnen und einer komfortablen Unterstützung für den Rücken können die Nutzer eine bequeme Sitzposition einnehmen. Die Polsterung besteht aus qualitativ hochwertigen Materialien und fühlt sich beim Kontakt mit dem Körper sehr weich an. Mit einem zusätzlichen Kissen auf dem Esszimmerstuhl lässt sich die Gemütlichkeit noch erhöhen. Bei den Farben für die Stühle bieten sich natürliche Töne an, um das Thema weiter fortzuführen. Passend sind Beige, Braun, Grau und Schwarz, die mit einem bunten Kissen einen farblichen Kontrast bekommen. Den Tisch und die Stühle so um das Fenster gruppieren, dass ein freier Ausblick in den Garten entsteht.

Schöne Dekoration für das Esszimmer

Nachdem die Möbel für das Esszimmer feststehen, lässt sich der Raum ausgehend von den persönlichen Geschmacksvorlieben dekorieren. Wenn gedeckte Farbtöne im Raum überwiegen, passen dazu bunte Bilder an den Wänden. Mit Motiven aus dem Pflanzenreich lässt sich das Gartenthema im Zimmer integrieren. Ein Teppich als Unterlage schafft einen komfortablen Bereich, damit sich jeder im Esszimmer barfuß aufhalten kann und keine kalten Füße bekommt. Für die Fensterbank aparte Zimmerpflanzen aussuchen, um die Natur ins Esszimmer zu holen. So lässt sich der Blick in den Garten noch verschönern und zu jeder Jahreszeit auskosten. Selbst in den kalten Monaten, wenn der Außenbereich im Winterschlaf liegt und viele Bäume ihre Blätter verlieren, sorgen blühende und grüne Zimmerpflanzen für eine naturidentische Atmosphäre.

Fazit

Mit einem stimmigen Gesamtkonzept lässt sich das Esszimmer schön gestalten und der Blick auf den Garten in den Vordergrund stellen. So erhalten die Nutzer eine traumhafte Aussicht beim Essen, an der sie sich lange erfreuen können.

Sebastian
Sebastian
Hallo, Ich bin Sebastian und lebe seit wenigen Jahren überwiegend in Indonesien. Dort konnte ich endlich meine Leidenschaft zum Gärtnern ausleben. Meine gewonnene Erfahrung teile ich auf Gartenora.de damit diese Leidenschaft auch Ihnen eine große Freude bereitet.

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Beiträge