Mit der Gartenbeleuchtung Akzente setzen

Autor:

Kategorie

Jetzt in den Sommermonaten bringen Gartenbesitzer wieder besonders viel Zeit in ihren Gärten. Das liegt auch auf der Hand, weil es in der warmen Zeit einfach besonders viel Spaß macht, beispielsweise an einem lauen Sommerabend auf der Gartenterrasse zu sitzen. Auch ein Grillfest im Garten mit Bekannten und Freunden macht bei schönem Wetter einfach Laune. Tagsüber sorgt die Sonne für das Licht im Garten, aber etwa bei einem Grillfest am Abend spielt eine gute Beleuchtung im Garten schon eine wichtige Rolle. Das Angebot rund um Gartenleuchten ist sehr breit und deswegen ist es gar nicht immer so einfach sich für die richtigen Lampen für eine perfekte Gartenbeleuchtung auszusetzen. Aus diesem Grund geben wir in diesem Artikel einige Tipps, wie man mit einer gelungenen Gartenbeleuchtung großartige Akzente setzen kann. 

Mit Gartenleuchten passendes Licht in den Garten bringen

Es gibt vor allem zwei entscheidende Gründe, die für eine perfekte Ausleuchtung des Gartenbereichs sprechen. Dabei geht es auf der einen Seite um eine zweckmäßige Beleuchtung und zum anderen um eine Ausleuchtung zu dekorativen Zwecken. Auf gluehbirne.de gibt es erfreulicherweise eine große Auswahl an verschiedenen Lampen und Leuchtmitteln, die man auch perfekt im Garten einsetzen kann.  Bei der dekorativen Beleuchtung kann man besonders schöne Akzente setzen und damit den kompletten Garten und auch ein Gartenhaus noch einmal deutlich aufwerten. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit versteckte Beleuchtungselemente einzusetzen, die man tagsüber kaum registriert. Erst bei einsetzender Abenddämmerung werden dann diese dekorativen Lichtquellen aktiv und sorgen nicht nur bei Besuchern für Begeisterung. Wobei es aber genauso sichtbare Gartenbeleuchtung gibt, die tagsüber auch ohne eingeschaltetes Licht durch die Aufmachung äußerst dekorativ wirken. So machen zum Beispiel schöne Lampen mit Blumenverzierungen und zahlreichen Schnörkeln besonders in einem Romantikgarten einen besonders starken Eindruck.

Solarleuchten bieten eine hohe Flexibilität im Garten

Für den Garten gibt es eine große Auswahl an verschiedensten Lampen. Dabei kann man entweder auf Lampen setzen, die mit einer klassischen Verkabelung arbeiten. Besonders beliebt sind für den Gartenbereich aber vor allem Solarleuchten. Diese Lampen verfügen über eine Solarzelle und versorgen sich damit nur durch die Sonne mit Strom. Entsprechend laden sich solche Gartenlampen tagsüber auf und bei einsetzender Dunkelheit fangen solche Lampen dann automatisch an zu leuchten. Solche Solarleuchten kann man im Garten besonders einfach und flexibel einsetzen. Schließlich muss man keine Rücksicht darauf nehmen, dass in der Nähe der Gartenleuchten immer entweder eine Steckdose vorhanden sein muss oder aber Stromkabel verlegt werden müssen.

Worauf sollte man beim Kauf von Gartenleuchten achten

Lampen für den Einsatz im Garten müssen immer gut vor Nässe geschützt werden. Aus diesem Grund gibt es spezielle Leuchten, die über einen besonderen Schutz vor Staub und auch vor Schmutz schützen. Erkennen kann man solche Outdoorlampen an den sogenannten IP-Nummern. Diese Nummer gibt an, wie gut eine Lampe gegen Staub oder auch kleine Steinchen geschützt ist. Grundsätzlich gilt in diesem Zusammenhang, dass je höher die IP-Nummer ist, desto besser die Schutzwirkung ist. Bei der vergebenen IP-Nummer gibt die erste Ziffer einen Hinweis auf den Schutz vor Fremdkörpern. Die zweite Ziffer gibt Informationen über den Schutz vor Regen und Spritzwasser.

Sebastian
Sebastian
Hallo, Ich bin Sebastian und lebe seit wenigen Jahren überwiegend in Indonesien. Dort konnte ich endlich meine Leidenschaft zum Gärtnern ausleben. Meine gewonnene Erfahrung teile ich auf Gartenora.de damit diese Leidenschaft auch Ihnen eine große Freude bereitet.

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Beiträge